The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Essbare Wildpflanzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bibliothek
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HemNetjeru
Loa de Cuisine des Ältestenrates
Loa de Cuisine des Ältestenrates

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 19:56    Titel: Essbare Wildpflanzen Antworten mit Zitat

Essbare Wildpflanzen

Ich Interessiere mich schon seit einigen Jahren für Heilpflanzen und bin deshalb auch ständig in der Natur unterwegs. Hier in Oberbayern haben wir ja noch einige große Naturbelassene Wälder. Zwar bin ich immer wieder darüber gestolpert das man manche Wildpflanzen auch Essen kann, so etwa Löwenzahn, Gänseblümchen oder Brennnesseln aber näher befasst habe ich mich damit lange nicht.

Erst als ich meine Ernährung auf vegetarisch und später weitestgehend auf Vollwertig umgestellt habe wurde auch dieses Thema für mich interessant. Eigentlich logisch, wenn man viel darüber liest was man uns alles ins Essen panscht, Pestizide und wie sie auch auf den Menschen wirken etc. kommt man irgendwann auch dazu sich zu Überlegen was denn wohl unsere Vorfahren gemacht haben, lange bevor es Supermärkte gab. Klar, sie müssen ja fast das genommen haben was man selber Jagen, sammeln oder herstellen konnte. Also habe ich mich in das Thema im Internet eingelesen. Interessant fand ich nicht nur den Gedanken einen Teil seines Essens selbst zu Sammeln sondern auch den Gedanken daran das es das alles im Grunde genommen Gratis gibt.

Einige Monate später traf ich auf einer Esoterikmesse in Braunau/Österreich eine alte Bekannte die dort einen Stand hatte. Sie hat sich vor allem auf Kräutermagie spezialisiert und unter anderem auch Dementsprechende Literatur verkauft. Bücher über die Magie der Kräuter, Heilpflanzen, Wildkräuter etc.. Dort habe ich ein Buch gefunden das mich gleich angesprochen hat.

Steffen G. Fleischhauer, Jürgen Guthmann & Roland Spiegelberger – Essbare Wildpflanzen: 200 Arten bestimmen und verwenden
ISBN – 3038003352
Kostet in Deutschland 17,90 €

Das Buch Beginnt mit einer kurzen Einführung in das Thema der Essbaren Wildpflanzen. Es wird erläutert wie wichtig diese Pflanzen für unsere Vorfahren waren und das sie oft um ein vielfaches Nahrhafter und gesünder sind als die Hochgezüchteten Zuchtformen aus dem Supermarkt.
Dann werden kurz wichtige Bestimmungsmerkmale erklärt und dann geht es auch schon mit den Kräutern los. Sortiert sind sie nach Blüten- bzw. Blattart und in Alphabetischer Reihenfolge.
Zu jeder Pflanze findet sich ein Foto, bei vielen zusätzlich noch eine Zeichnung. Dir Pflanzen werden mit Volkstümlichen und mit Botanischen Namen angegeben. Neben der Sammelzeit, den Inhaltsstoffen/Heilwirkung und den verwendeten Pflanzenteilen finden sich bei Pflanzen bei denen es zur Verwechslung kommen kann auch ein Hinweis auf giftige Doppelgänger. Neben diesen Infos finden sich auch Hinweise dazu wie die jeweiligen Pflanzenteile verwendet werden. Was man roh verwenden kann, was gekocht werden muss. Für welche Gerichte sie sich am besten eigenen etc.
Nach den ganzen Pflanzenbeschreibungen kommt noch das Kapitel über die giftigen Doppelgänger. Diese werden genauso Ausführlich beschrieben wie die anderen Pflanzen im Buch. Dieses Kapitel finde ich besonders Sinnvoll. In einigen anderen Büchern zum Thema wird das etwas Vernachlässigt. Zwar steht dann z.B. beim Bärlauch das man ihn mit dem Maiglöckchen verwechseln kann. Aber auf die genauen Unterschiede wird dann kaum eingangen. Das ist hier anders.

Ganz am Ende des Buches findet sich dann noch ein Sammelkalender, so hat man einen guten Überblick was wann wächst. Zwar kann man sich heuer weniger auf den Kalender verlassen einfach weil es ein so verregnetes Jahr ist. Der Bärlauch zum Beispiel war hier bei mir heuer fast 2 Monate später dran als normal.

Alles in allem ein tolles Buch dass Lust darauf macht die Aromavielfalt und Wirkung der Heimischen Pflanzenwelt zu Erkunden. Ein Buch das ich allen Empfehlen kann die sich für dieses Thema interessieren und ihre Küche um ein paar leckere Pflanzen, Kräuter und Früchte erweitern möchten.
Bei vielen Pflanzen hab ich mich gewundert dass man sie Essen kann, das zum Thema es gibt kein Unkraut sondern nur Pflanzen deren Heilkraft man noch nicht Entdeckt hat. Ich habe das Buch inzwischen auf fast all meinen Streifzügen durch die Natur dabei. Vom Format her passt es auch gut in die Jackentasche, eben das übliche Naturführer-Format.
Mir hat das Buch nicht nur dabei geholfen mehr über Essbare Wildpflanzen zu Lernen sondern hat auch meine Sichtweise für die Natur verändert. Das Sprichwort das Mutter Natur für alle ihre Kinder sorgt kann ich jetzt noch besser Nachvollziehen. Mittlerweile bin ich meistens 1 Tag in der Woche Unterwegs und sammle dir Vorräte für die Woche. Die einen gehen in den Supermarkt, ich in den Wald Smilie

Unsere tiefste Angst ist nicht, daß wir unzulänglich sind.
Unsere tiefste Angst ist, daß wir grenzenlose Macht in uns haben.
(Nelson Mandela)

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier" - Gandhi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Bibliothek Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.