The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spannendes für Recons

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Homepages
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Celeborn
Gast





BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 20:48    Titel: Spannendes für Recons Antworten mit Zitat

Ich hab da was neues rein bekommen, das ich den Recon interessierten nicht vor enthalten will:

Zitat:
Hallo!

Wir möchte Euch ein neues Forum vorstellen, das nertho.eu.

Nertho ist eine neue Internetplattform, deren Ziel es ist, Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation, Information und auch Organisation der Menschen zu sein, die sich in den Glaubenswelten der vorchristlichen Kulturen Europas zu Hause fühlen.

Das Alte zu würdigen und zu wahren, gibt uns die Kraft, neue Wege zu gehen.

Bewußt vermeiden wir den christlich terminierten Begriff Heiden, denn wir empfinden uns nicht als „Ungläubige“, sondern als Gläubige, deren Bewußtsein wir stärken wollen mit dem Ziel, nicht weiter als Randgruppe zu existieren, sondern in der Gesellschaft auf- und wahrgenommen zu werden.

Das weitere Augenmerk legen wir auf die Vernetzung primärreligiöser Menschen in Europa, mit denen wir ins Gespräch kommen möchten. Daher werden wir auch französisch- und englischsprachige Artikel einstellen und Gespräche suchen. Wir Europäer sind eine große Familie, und Nertho ist der erste Schritt, Europas vorchristliche Kulturen zu vernetzen.

Wir wenden uns auf diesem Wege strikt gegen völkische Ansichten und allumfassende Wahrheitsansprüche. Beides sind Instrumente, die grundlegend nichts mit dem Glauben zu tun haben und ihn nur mißbrauchen, um politische Ziele durchzusetzen.
Respekt und Menschlichkeit sind Grundtugenden, denen wir uns verpflichtet fühlen.

Nertho versteht sich nicht als eine Konkurrenzplattform bestehender Foren, sondern als Ergänzung. Sie wird nicht ein Zentralinstrument mit herrschaftlichen Ansprüchen sein, sondern ein reines Netzwerk, in dem sich Mitglieder der verschiedenen Glaubensrichtungen treffen, austauschen und idealerweise auch etwas gemeinsam tun. Heimatforen und Vereine einzelner Mitglieder, die diese Zielsetzung teilen, sind herzlich eingeladen, ein Banner zu Verlinkung im Nertho einzustellen.

Jede und jeden, die oder der diese Grundtugenden und Gastfreundschaft zu schätzen weiß, heißen wir herzlich willkommen.

Das Nertho-Team
http://www.nertho.eu

Ich bin gespannt wie und ob das angenommen wird.
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Celeborn,

was bedeutet, Du hast es reinbekommen?
Ist es Dein Projekt und Du bewirbst es zum Partnerforum?
Oder möchtest Du, so wie es klingt, es einfach nur vorstellen?
Und was sind "Recons"? (Rekonstruktion der alten Glaubensrichtungen?)

Ich finde es etwas befremdlich, muss ich zugeben, dass man so oft hört, Heiden seien eine Randgruppe, dass es fast schon so rüberkommt, man würde sich darin gefallen. So viele Menschen sehe ich gar nicht mehr als Randgruppe. Smilie
Nach oben
Celeborn
Gast





BeitragVerfasst am: 09.09.2010, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was bedeutet, Du hast es reinbekommen?

Ichg bekam eine Mail von einem bekannten und nicht mehr.

Zitat:
Ist es Dein Projekt und Du bewirbst es zum Partnerforum?

Nein...
Nicht mein Projekt, aber ich glaube einem Bannertausch steht da wenig im Wege...
Ursus mal fragen...die weiß da mehr.

Zitat:
Oder möchtest Du, so wie es klingt, es einfach nur vorstellen?

Logisch....Sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht es zu posten.

Und was sind "Recons"? (Rekonstruktion der alten Glaubensrichtungen?)
Recons sind Heiden mit Rekonstruktionistischen Ansätzen die sich bei ihrer Praxis so weit wie möglich an die Historischen Ausprägungen der Kelten, Germanen, Slaven usw. halten und dem "Ich bastel mir nur zusammen was mir gerade in den Kram passt auf das es nur nicht zu anstrengend wird" nichts abgewinnen.
Recons sind auch bereit mal was über Bord zu werfen wenn es sich als Faktisch falsch herausstellt.
Ebenso passen Recons aber die alten Glaubensbilder vorsichtig an heutige Gegebenheiten an (Menschenopfer gehen ja mal gar nicht...Nur als Krassestes Beispiel)Lücken werden nicht wie bei Freifliegern, Neodruiden oder anderen willkürlich gefüllt (Hauptsache man hat was was toll klingt) sondern nach Erkenntnissen aus Historie, Archäologie und Anthropologie logisch und vorsichtig geschlossen.

Zitat:
Ich finde es etwas befremdlich, muss ich zugeben, dass man so oft hört, Heiden seien eine Randgruppe, dass es fast schon so rüberkommt, man würde sich darin gefallen. So viele Menschen sehe ich gar nicht mehr als Randgruppe. Smilie

Was hat das jetzt mit RANDGRUPPE zu tun?
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 09.09.2010, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was das mit Randgruppe zu tun hat, weiß ich nicht, aber so wird es in der Vorstellung bezeichnet.
Und dass Du es nur vorstellen möchtest, ist trotz Deiner Mühe nicht so logisch, da dies hier das Bewerbungsforum für Partnerforen ist.
Kein Grund, so schnippisch zu werden. Winken
Ich verschiebe es mal in die Homepagevorstellungen.
Nach oben
Celeborn
Gast





BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird erläutert das man sich mit dem ewigen "verfolgte Heiden" Randgruppengedöns nichts am Hut hat.
So hab ich das zumindest verstanden.
Nach oben
Ashmodai
Gast





BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann habe ich das falsch aufgefasst und kann mich dem nur anschließen. Smilie
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Homepages Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von