The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Archäologie und Vampire

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Wesen aus der Mythologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Delian
Gast





BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 12:35    Titel: Archäologie und Vampire Antworten mit Zitat

Ich möchte hier auf einen interessanten Artikel im Spiegel aufmerksam machen über Vampirismus - oder besagt, den Volksglauben an Vampire. Ich fand ihn spannend zu lesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,633404,00.html
Nach oben
Traumtänzerin
Gast





BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für den tollen Link! Habe den Bericht regelrecht verschlugen! ich finde das Thema Vampire sehr interessant und beschäftige mich selber auch damit.
Nach oben
CAT
Gast





BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein cooler Artikel, danke.
Nach oben
Engel der Träume
Gast





BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Delian,

Danke Dir für diesen Artikel, es war sehr Aufschlussreich zu lesen, ich fande es auch um erlich zu sein, sehr brutal wie die Menschen mit den Typen Umgegangen sind. Aber ansonsten war es sehr intressant zu lesen, mal eine andere Sichtweise die man von den Vampirwesen bekommt.


Gruss Dreamwolf Smilie
Nach oben
Katzenauge
Gast





BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

n'Abend zusammen!
hui und wiedermal greif ich ein uraltes Thema auf...
danke fürs posten, sehr interessant der Artikel. Das mit Marinescu ist ja hart. Dass sowas noch in der heutigen Zeit geschieht :O

Erst letztens hab ich ne Doku (ich liebe Dokus) - den Wissenschafts-pay-tv-sendern sei dank (ich streber xd - nieder mit den Korea-Smilies) - über genau das Thema gesehen. Es wurde gezeigt und erklärt, wie es zu den Vampirgräbern kann (auch eben die seltsamen Bestattungen mit Kopf zw. den Beinen) etc.
Echt brutal find ich das. Aber damals wussten die Menschen ja nicht, was wir heute wissen.

Und diein der Doku wurde eine ''Vampirin''vorgestellt. Sie war eine adlige - Namen vergessen - die gegen Ende ihres Lebens unter einer Krankheit litt, die die Leute glauben liessen, sie sei ein Vampir. Z.B. da sie nachts wach war - Schlaflosigkeit aber auch ließ sie wilde Wölfe gefangen um deren Milch zu trinken (Kinderwunsch). Sie beschäftigte sich auch mit Kräutern etc. und bestellte viele "magische" Dinge, was noch mehr den Anschein erweckte.
Nach ihrem misteriösen Tod wurde sie obduziert, ohne Bericht. Bestattet wurde sie weit weg von ihrer Familie, da die Menschen Angst vor ihr hatten.

Bram Stoker (schreibt er sich so?) soll an ihr auch ein Beispiel für Dracula genommen haben oder war es jemand anderes? Tut mir leid, wenn ich die Infos verwechselt haben sollte...

Ich finde das alles äußerst interessant. Vorallem die Ansicht wie die Menschen damals sich ihre "Vampire" zusammenstellten. Heutzutage weiß man ja z.B. dass bestimmte Merkmale nur Anzeichen einer Krankheit sind.

so hoffe ist nicht alles falsch, was ich geschrieben hab.
Wer sich das mal angucken will, es hieß: Vampir-Prinzessin
...glaube ich...

LG
Katze Smilie
Nach oben
Germand
Gast





BeitragVerfasst am: 13.10.2012, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du vielleicht Elisabeth Bathory. die sogenannte Blutgräfin?
siehe wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_B%C3%A1thory
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Wesen aus der Mythologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von