| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
phoenyx Gast
|
Verfasst am: 24.01.2007, 05:09 Titel: Eisenmangel |
|
|
So ihr Lieben,
hier will ich mal ein Problem zur Sprache bringen, unter dem ich persönlich regelmäßig leide: Eisenmangel.
Da ich selbst damit seit Jahren immer wieder kämpfe, kann ich einiges an Infos beisteuern, hoffe aber auch, noch ein Paar Tips von euch zu bekommen.
Wozu kann Eisenmangel führen
Anämie (Blutmangel), Energielosigkeit, ...
Wie kann man Eisenmangel erkennen
Ich habe von meiner Homöopathin zwei sehr zuverlässige Tips bekommen:
1. "Fraß" an den Mundwinkeln
Wenn morgens die Haut um Mundwinkel ausgetrocknet ist, ist das bei mir ein sehr zuverlässiges Zeichen für Eisenmangel.
2. Die Augenlider
Stellt euch vor den Spiegel, sammelt euch einen Moment (falls ihr Hemmungen haben solltet) und zieht das untere Augenlid herunter. Ist die Innenseite schön rot und gut durchblutet, ist alles gut. (Ich rede hier nicht vom Augapfel. Wäre der rot würde ich mir schon sorgen machen.) Ist die Innenseite eher gelblich, ist dies (meineswissens) ein sicheres Zeichen für Eisenmangel.
Was kann man dagegen tun?
1. Ernährung
Eisenhaltige Lebensmittel sind meineswissens: Fleisch (vor allem rotes), rote Beete und Linsen.
Außerdem soll Vitamin-C die Eisenaufnahme verbessern.
2. Konventionelle Präparate
Es gibt wohl eine ganze Reihe konventioneller Eisenpräparate, die aber ziemlich auf den Magen schlagen sollen.
3. Alternative Medizin
Mein persönlicher Renner: Floradix Kräuterblut, ein reiner Kräutersaft und absolut unriskant. Kriegt man in Apotheken und Reformhäusern.
4. Spritzen
Inzwischen hat mir meine Homöopathin empfohlen, doch mal zum Artz damit zu gehen und mir evtl. Eisen direkt in die Leber spritzen zu lassen. Dies macht wohl deshalb Sinn, weil es dort ein Eisenreservoir gibt, dass sich nur schwer füllt, wenn es einmal leer ist. Ich habe es bis jetzt jedoch noch drum gekümmert, weil alle Ärzte meines Vertrauens gerade etwas weit weg sind. Und ich weiß auch nicht, ob die Kasse das bezahlt.
|
| Nach oben |
|
 |
widogard Gast
|
Verfasst am: 24.01.2007, 08:14 Titel: |
|
|
Das kenn ich, während der Schwangerschaft wars bei mir extrem.
Ich habe dieses Kräuterblut (oder Kräutersaft) des Öfteren genommen und habe damit gute Erfahrung.
In dem Fred-> Schatten unter den Augen, stehen auch einige Infos bez. Eisen mangel |
|
| Nach oben |
|
 |
jenni Gast
|
Verfasst am: 24.01.2007, 22:00 Titel: |
|
|
@phoenix
bei Eisenmangel sind die Audeninnenlider eher blass wegen der Anamie (ist halt wenig Blut da). Wenn ein Gelbstich da ist, kann es eher ein Leberproblem sein, (Ikterus/Gelbsucht), oder was mit der Gallenblase, die Galle, kann nicht abgebaut werden und geht ins Blut, was sich dann auf der Haut zeigt.
Jenni |
|
| Nach oben |
|
 |
Torment Gast
|
Verfasst am: 30.01.2007, 10:56 Titel: Tipp für den Eisenmangel! |
|
|
Ich habe erfahren Spinat is noch ein sehr guter Eisenlieferer!!
Lg Torment |
|
| Nach oben |
|
 |
Nachtrabe Gast
|
Verfasst am: 30.01.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Nein, Spinat ist kein großer Eisenlieferant. Das Gerücht hält sich zwar hartnäckig, ist aber nicht wahr.
Hier und in der Wikipedia steht drin, wie es zu der Fehlannahme kommen konnte.
Aber ich liebe Spinat und esse ihn auch mit wenig Eisen gerne.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryoukan Gast
|
Verfasst am: 31.01.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Weil ich eine Freundin habe, die auch unter Eisenmangel leidet, und ein Freund von mir schon mal nachgelesen hatte, was dagegen hilft, schwirrte mir noch im Kopf herum, dass man bei Eisenmangel öfters auf Kaffee und Kakao verzichten sollte. Ich habe das noch mal gegoogelt und Folgendes gefunden: „(…) sollten lieber folgende Produkte vermieden werden, da sie die Eisenaufnahme des Körpers hemmen: Rotwein, Schwarztee, Kaffee, Kakao (egal ob als Getränk oder in der Schokolade), Knoblauch, Zwiebeln und Joghurt/Sauermilch. Lebensmittel mit einem hohen Vitamin-C-Gehalt sollten hingegen öfters konsumiert werden, da das Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert.“
Und zwar stand das hier: http://www.vegetarismus.ch/info/17.htm
Liebe Grüße
Ryoukan |
|
| Nach oben |
|
 |
Eos Eurybia weise Hexe

|
Verfasst am: 01.02.2007, 01:03 Titel: |
|
|
Bei Eisenmangel fällt mir eigentlich auch nur Fleisch ein und zwar Rindfleisch. Das enthält am meisten Eisen.
ZUdem soll man vor jedem Essen ein Glas O-Staf trinken, frischgepresten versteht sich, enthält viel Vitamin C und hilft wohl bei der Eisenaufnahme.
Ansonsten Vollkornbrot und grünes Gemüse besonders Hülsenfrüchte.
| http://tee.org/tipps/eisen.html hat Folgendes geschrieben: | | Die Eisenaufnahme wird durch bestimmte Stoffe behindert. Dazu gehören Oxalsäure, die z.B. in Rhabarber und Spinat enthalten ist, Phytinsäure, die in Getreide, Reis und Soja enthalten ist, Alginate in Puddingpulver und Tütensuppen, Tannine in Kaffee und in schwarzem Tee, Antibiotika und Antazida. |
_________________ Sionnach --> Tiamat --> Eos Eurybia
SoW (freie Online-Bibliothek)
Ein Tod • Ein Buch • Ein Rätsel Wieder da! |
|
| Nach oben |
|
 |
Harmony Gast
|
Verfasst am: 02.02.2007, 19:59 Titel: .. |
|
|
Viel Eisen ist in Fleisch, Leber, Hülsenfrüchten und Vollkornbrot enthalten. Diese sollten aber nicht zusammen mit Milchprodukten gegessen werden, da wie schon erwähnt die Eisenaufnahme gehemmt wird.
Besonders gut ist auch immer einen Hämatit dabei zu haben. Am besten als Anhänger direkt auf der Haut tragen. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Màiri Kristallkugelputzer

Anmeldedatum: 28.06.2010 Beiträge: 35 Wohnort: Südland; mein Herz weilt im hohen Norden
|
Verfasst am: 28.06.2010, 19:45 Titel: |
|
|
Ich habe starken Eisenmangel, den man mir von Zeit zu Zeit auch ansieht. Allgemeine Blässe, farblose Lippen, dunkle Stellen unter den Augen.
Habe auch Schwierigkeiten mit dem Kreislauf und der Sauerstoffversorgung im Körper. Fühle mich oft matt und schlapp...
Ich bin mir immer nicht ganz schlüssig wie lange ich Präperate einnehmen muss, um einen Erfolg zu verspüren. Ist das nicht meist ein sehr langwieriger Prozess? ich gebe so schnell auf
Floradix Kräuterblut habe ich täglich mehrere Wochen genommen und ich habe keine bewusste Besserung bemerkt. Zumal dieser Saft auch nicht so günstig ist, stellte ich es aus Ungeduld wieder ein. Obwohl ich von dem Produkt an sich sehr begeistert bin und nicht das Gefühl hatte die Inhaltsstoffe könnten nicht wirken. Gerade die Salus Produkte aus dem Reformhaus sind absolut klasse.
Habe mir auch noch das selbe in Dragee-Form besorgt, aber das war auch nix.
Ferrosanol bekam ich einmal vom Arzt verschrieben, das ist ja sehr hochdosiert. Habe es nach einiger Zeit mangels Durchhaltevermögen auch aufgegeben.
Vielleicht muss ich einfach meine Ernährung sehr eisenhaltig ausrichten.  _________________ LEBEN! LEBEN DER WELT!
DU LIEGST WIE EIN HEILIGER WALD DA;
SPRECH ICH DANN, UND ES NEHME DIE AXT; WER WILL, DICH ZU EBNEN,
GLÜCKLICH WOHN' ICH IN DIR.
FRIEDRICH HOELDERLIN - 1770-1843 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rosalie Mistelschneider

Anmeldedatum: 24.05.2010 Beiträge: 87 Wohnort: Kleines Kaff an der Grenze zwischen Mosel und Eifel
|
Verfasst am: 03.07.2010, 23:03 Titel: |
|
|
Hi, ich bin Vegetarierin, daher sind meine Eisenwerte sowieso etwas, worauf ich achten muss...
Im Normalfall und viel Vitamin C und wenig Milch schon Okay, nur wenn ich meine Tage habe, geht mein Eisen extrem in den Keller, da bekomme ich immer "Eisensaft" - schmeckt wie rostige Nägel, wirkt aber sofort...
Mir machen sie den in der Apotheke selber, mein Papa (ist Arzt) hat mir einmal ein Rezept geschrieben und die Apotheke kann den jederzeit wieder machen... Einfach Mal beim Arzt oder Apotheker fragen.
Liebe Grüße
Rose _________________ www.rosalie1992.de.tl
Und wer ein Ding zerbricht, nur um herauszufinden, was es ist, der hat den Pfad der Weisheit verlassen.
JRR Tolkien |
|
| Nach oben |
|
 |
Silas Pookiwutzi des Ältestenrats

Anmeldedatum: 28.07.2007 Beiträge: 2146 Wohnort: Nicht da,wo ich hingehöre....
|
Verfasst am: 03.07.2010, 23:42 Titel: |
|
|
@Mairi: Vielleicht ist bei dir ja auch die Eisenaufnahme im Körper gestört? Bärlauch zum Beispiel ist eine Einschleuserpflanze für Eisen und kann da helfen.Ansonsten leider nur Geduld,die richtige Ernährung und Kräuterblut
Aber vielleicht liegen ja auch noch weitere Mineralstoffmängel bei dir vor? Nicht nur Eisenmangel kann schlapp machen.Sich von Zeit zu Zeit mal durchchecken zu lassen,wäre vielleicht nicht verkehrt. _________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der.
~Wilhelm Busch
http://the-witchs-garden.forumieren.com/forum.htm |
|
| Nach oben |
|
 |
Màiri Kristallkugelputzer

Anmeldedatum: 28.06.2010 Beiträge: 35 Wohnort: Südland; mein Herz weilt im hohen Norden
|
Verfasst am: 04.07.2010, 10:07 Titel: |
|
|
| Silas hat Folgendes geschrieben: | @Mairi: Vielleicht ist bei dir ja auch die Eisenaufnahme im Körper gestört? Bärlauch zum Beispiel ist eine Einschleuserpflanze für Eisen und kann da helfen.Ansonsten leider nur Geduld,die richtige Ernährung und Kräuterblut
Aber vielleicht liegen ja auch noch weitere Mineralstoffmängel bei dir vor? Nicht nur Eisenmangel kann schlapp machen.Sich von Zeit zu Zeit mal durchchecken zu lassen,wäre vielleicht nicht verkehrt. |
Danke für die Tipps  _________________ LEBEN! LEBEN DER WELT!
DU LIEGST WIE EIN HEILIGER WALD DA;
SPRECH ICH DANN, UND ES NEHME DIE AXT; WER WILL, DICH ZU EBNEN,
GLÜCKLICH WOHN' ICH IN DIR.
FRIEDRICH HOELDERLIN - 1770-1843 |
|
| Nach oben |
|
 |
Silas Pookiwutzi des Ältestenrats

Anmeldedatum: 28.07.2007 Beiträge: 2146 Wohnort: Nicht da,wo ich hingehöre....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|