The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Traumfänger - Was denkt ihr darüber?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Amulette, Talismane und Symbole
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arianith
Stadthexe des Ältestenrates

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich leider beides nicht...

Habe nur ganze getrocknete Blätter (Salbei) aus unserem Garten.. Magst du mir erklären, wie ich das räucher?

Danke im Voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.
Gast

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

So wie du alles andere auch räucherst.
Salbei zerkleinern, auf die durchgeglühte Kohle. Fertig.
Aber das Kraut vorher in seiner Kraft aufrufen.
Arianith

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür brauch ich erstmal Kohle.

Bin auch eigentlich eher der Räucherstäbchenmensch... Man ist da halt etwas praktisch ^^

Aber danke für deine Erklärung, ich werd emir demnächst mal Kohle anschaffen
Autumn Eve
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe mal einen Traumfänger geschenkt bekommen, ist allerdings schon eine Weile her. Es war sogar, soweit ich mich erinnere, ein Traumfänger aus einem 1-Euro-Laden, nun ja...

Jedenfalls bin ich aber ein Mensch, der, tja, eben sehr "eigene" Träume hat und da dachte ich, als es irgendwann ganz schlimm wurde: Probier es einfach mal aus!
Hab ich dann auch gemacht und ihn ordnungsgemäß über meiner Schlafstätte platziert. Der Erfolg stellte sich dann jedoch nicht auf die Art ein, auf die ich es mir gewünscht hätte. Mich ereilte nahezu dasselbe Schicksal wie Nighthawk, denn plötzlich konnte ich mich gar nicht mehr an meine Träume erinnern. Wusste ich sonst jede Nacht von mindestens 2-3 Träumen zu berichten, konnte ich dank dem Traumfänger nun keinen einzigen mehr in mein Gedächtnis rufen.
Das machte mir ziemlich zu schaffen und ich entschied, meinen Traumfänger wieder abzumachen, da ich meine Träume als wichtigen Teil von mir sehe, den ich nicht missen möchte. Nachdem der Traumfänger wieder weg war, träumte ich auch promt wieder locker 3 Träume in der Nacht und damit war ich dann sehr glücklich.
Den Traumfänger schenkte ich später meiner besten Freundin, weil sie ihn einfach toll fand und es war scheinbar keine schlechte Idee, da er ihr bisher doch ganz gut gedient hat. So erfüllt er also doch seine Aufgabe und jeder ist zufrieden. ^^
Liya
Wahrsager
Wahrsager

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab auch einen Traumfänger über meinem Bett hängen. Er bringt zwar rein gar nichts, aber er sieht hübsch aus....
Aber ich gehe stark davon aus, dass er funktionieren würde, wenn ihn durch ein entsprechendes Ritual "in Betrieb nehmen" würde. Obwohl es dafür ja nicht unbedingt ein Traumfänger sein muss. Ich könnte ja auch einen Stein, ein Amulett, oder sonstwas (oder nichts?) benutzen...
Éori
Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Liya hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte ja auch einen Stein, ein Amulett, oder sonstwas (oder nichts?) benutzen...

Ich habe auch keinen "richtigen" Traumfänger am Fenster über meinem Bett hängen, sondern eine kleine Engelfigur aus Gips, die mir meine Mutter geschenkt hat und ich muss sagen, meine Träume sind alle ganz wunderbar. Also, es muss kein original indianischer Traumfänger sein Winken Ich denke, alles was man irgendwie auf die Aufgabe des Träume abhalten prägt, kann in solchen Fällen nützlich sein. Ein europäischer Brauch gegen böse Träume ist es zum Beispiel einen natürlichen Lochstein übers Bett zu hängen und dazu ein Gebet zu sprechen. Ich denke aber auch, wie Elefteria, dass dunkle Träume aus dem eigenen Unterbewussten nicht durch einen Traumfänger aufgehalten werden. Allerdings könnte er zum Beispiel fremdbestimmte Träume abfangen, denn es gibt zig Zaubersprüche, die einen anderen von der eigenen Person träumen lassen oder Angst verbreiten sollen. Für solche Träume eignet sich ein Traumfänger in Form dieser Netze, einer Figur oder was auch immer, bestimmt ganz hervorragend. Smilie
Autumn Eve
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich ebenfalls Bendis Meinung. Ich habe z.B. für meine neue Wohnung von meinem Onkel eine kleine Drachenfigur mit ausgestreckter Klaue bekommen, sozusagen als Schutzgeist, um Böses fernzuhalten.
Bevor ich jedoch in die neue Wohnung eingezogen bin, hab ich ihn schon auf meinem Schreibtisch in meinem alten Zuhause platziert und, eher unabsichtlich, mir zugewandt.
Das hatte denselben Effekt wie ein Traumfänger, was mich doch etwas verwirrte. Irgendwann hab ich meinen Onkel dann mal gefragt, ob er sich beim Kauf vielleicht nicht etwas vertan hätte und er erzählte mir, dass es zwar auch Drachenfiguren mit Traumfänger-Funktion gab, allerdings hatten die einen... was war es noch? Bernstein oder Rosenquarz... Jedenfalls einen von beiden in der ausgestreckten Klaue.
Ich hab dann die Figur einfach mal weggedreht und später beim Ausräumen der Wohnung festgestellt, dass der Drache auf einer Schublade stand, in dem noch besagten Stein war, weil ich ihn vor einiger Zeit aus einem mir schleierhaften Grund wohl irgendwie dort reingetan habe. @_@
Lyomi
Gast

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab 5 Traumfänger ^^
Über meinem Bett und an den Fenstern hängend halten sie mir zwar die Albträume nicht wirklich ab, aber ab einer gewissen Kurve im Traum seh ich vor mir immer entweder ein kleines loch oder ein weißes Seil und wenn ich mich dann im Traum darauf konzentriere, verschwimmt der Albtraum und ich Träumr entweder etwas andere oder wache auf.

Ich weiß nicht genau obs an den Traumfängern liegt, aber ich finds auf jedenfall schön das ich Albträumen nun durch ein kleines "Exit" Lachen entkommen kann Sehr glücklich
Ashmodai
Schutzdaimon des Forums
Schutzdaimon des Forums

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Traumfänger inzwischen abgehängt. Ich fand ihn mal sehr schön - mehr nicht - aber inzwischen ist mir das Ding unglaublich unsympathisch geworden und ich kann nichtmal sagen wieso.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arianith

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

MIttlerweile hab ich schon 4 Traumfänger... Mir ist dann nach einer Weile aufgefallen, dass ich zwar ab und an immernoch gruselige Dinge träume, aber keine Angst mehr im traum habe, so wie es früher immer der Fall war

Damit bin ich auch zufrieden ^^
Morgaine
Gast

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie manche von euch wissen war mein Exmann Halbblut (Cherokee) und ich habe mit ihm einige Zeit bei seinem Stamm im Reservat zugebracht.
Dort habe ich auch gelernt wie man einen Traumfänger anfertigt - übrigens sehen die etwas anders aus als bei uns - und wie man damit umgeht.
Wenn man ihn selber anfertigt wird er allein durch die eigene Energie und der Herstellung "in Betrieb" genommen, wie Mondfeuer so schön sagt.
Unser Stamm macht auch - vor allem wenn es für ein Kind ist - ein kleines Weiheritual. Ich denke das andere Stämme es ähnlich machen (von den Hopis weiß ich es auch.
Daran glauben muss man NICHT, nur offen dafür sein um die Ernegie nicht zu sperren.

@ Mondfeuer
Zitat:
Ich webe selber auch Traumfänger für Leute mit Schlafproblemen und schlechten Träumen, und die wirken 100%.

Wow, 100 %.
Sei mir nicht böse wenn ich persönlich eine solche Aussage für nicht wahrheitsgemäß empfinde, denn selbst unser Stammesschamane - und der wußte mehr wie wir alle zusammen - hätte so eine Aussage NIE und NIMMER getroffen.

Es spielen bei der Effektivität eines Traumfängers einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle um solche eine Aussage über die Wirksamkeit machen zu können.
Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung
Arianith

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Morgaine, das muss toll sein, so in eine Kultur reinblicken zu können =) =) *beneid*

Hast du ein Bild, wie solche Traumfänger aussehen? Das würde mich echt interessieren
Morgaine
Gast

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe leider kein Bild.

Es werden halt mehr Naturmaterialien genommen. Bei und ist das ja oft mit Glasperlen, Bänern etc. gemacht.

Wenn wir unsere Seminare machen, gehen wir mit den Leuten in den Wald uns sammeln Naturmaterialien, den Rest, z.b. die Fäden, spinnen oder machen wir selbst
Arianith

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wow das klingt total toll ^^ Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Traumfänger besser wirken.

Als ich noch um einiges jünger war (13 oder so) wollte ich mir auch mal selber einen machen, hat auch geklappt, aber er war nicht hübsch, da hab ich ihn wieder weggeschmissen ^^
Morgaine
Gast

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also es geht ja auch beim echten Traumfänger nicht unbediungt um Schönheit - da sind unsere westlichen Traumfänger zuständig - sondern es geht um die Effektivität.

Je mehr man von seiner eigenen Energie hineinwebt, desto effektiver ist der Traumfänger und das fängt eben schon beim sammeln der Materialien an und führt sich fort im Herstellen des Dreamcatchers....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Amulette, Talismane und Symbole Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.