| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Zabanja Hagedise

|
Verfasst am: 26.01.2010, 18:14 Titel: Waschsoda |
|
|
So, ich will das schon lange schreiben, habs aber immer wieder vergessen.
Seit ich im Sommer mal das Problem mit eingebrannten Früchteflecken im Backofen hatte, steh ich total auf Waschsoda. (Nicht verwechseln mit Speisesoda!)
Vergesst sämtliche Ofenreiniger - Fettreiniger und Co.
Eine warme Waschsodalösung ist viel viel besser.
Bei eingebranntem (auch in Töpfen) einfach ein bis zwei EL Waschsoda in warmem Wasser auflösen und das Ganze dann einwirken lassen (mindestens 15 Minuten, besser etwas länger, je nachdem, wieviel Zeit man hat).
Im Backofen hat sich ein in Waschsodalösung getränktes Tuch (oder Küchenrollel) bewährt.
Selbst eingebrannte Stellen lassen sich danach einfach abreiben ohne zu scheuern. Ofenreiniger schaffen das meistens nicht, sondern produzieren nur ekelhaft stinkende Gase (zumindest war das meine Erfahrung)
Auch fettige Küchenmöbel werden mit einer Waschsodalösung spielend leicht sauber.
Man sollte allerdings immer Handschuhe tragen, denn es ist WIRKLICH stark entfettend.
Waschsoda findet man in der Drogerie in der Nähe von den Waschmitteln.
Edit:
Bitte beachtet auch auf jeden Fall Delians Hinweise in Bezug auf Sicherheit im nachstehenden Post. Er hat Recht, so überzeugt ich davon auch bin, man darf damit nicht fahrlässig umgehen. _________________ Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge

Zuletzt bearbeitet von Zabanja am 26.01.2010, 21:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Delian Gast
|
Verfasst am: 26.01.2010, 18:50 Titel: |
|
|
Randinfo
Soda = Natriumcarbonat wirkt stark reizend und gehört zu den chemischen Gefahrengütern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Waschsoda
Gefahrenkennung Natriumcarbonat:
R 36 Reizt die Augen.
S 2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
S 22 Staub nicht einatmen.
S 26 Bei Berührung mit den Augen gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
Die tödliche Dosis beträgt bei höreren Säugetieren 4,09 g / Kg. Ein Erwachsenser Mensch von 70 kg Körpergewicht stirbt bei einer oralen Dosis von 286 g. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zabanja Hagedise

|
Verfasst am: 26.01.2010, 19:37 Titel: |
|
|
*schmunzel*
Danke fürs Aufzählen, Delian.
Natürlich darf man damit nicht fahrlässig umgehen, Putzmittel gehören generell nicht in Kinderhände, aber um z.B. 286 g oral zu sich zu nehmen, müsste man das schon löffelweise pur essen
Trotzdem vielen Dank für deine Warnung.
Edit: Hier noch ein Link zu einer interessanten Website zu diesem Thema:
http://www.reigentag.de/waschsoda.php _________________ Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Delian Gast
|
Verfasst am: 26.01.2010, 20:19 Titel: |
|
|
Ich wollte es nicht schlecht reden Aber ich mag den Begriff "Waschsoda" nicht, denn bei Soda denken viele Menschen oft an Sodawasser und halten es für einen natürlichen Lebensmittelzusatz. Das ist Waschsoda aber ganz und gar nicht, es ist ein echtes Putzmittel und sollte auch wie ein solches behandelt werden.
Mehr wollte ich nicht sagen.
Und gesundheitsschädlich sind auch viel kleinere Dosen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zabanja Hagedise

|
Verfasst am: 26.01.2010, 20:45 Titel: |
|
|
Ich habs gar nicht als schlecht reden angesehen, Delian. Das Danke war ernst gemeint.
Und um eine Verwechslung zu vermeiden, habe ich eben immer Waschsoda geschrieben und nicht Soda.
Ich schreib oben am Besten noch einen Hinweis dazu, dass es nicht verwechselt wird. _________________ Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Delian Gast
|
Verfasst am: 26.01.2010, 22:49 Titel: |
|
|
Das ist sehr gut. Ichwette zwar, dass es dann immer noch welche gibt, die es nicht kapieren, aber dann ist das Möglichste getan.
Im Übrigen bin ich ein begeisterter Fan von Zitronensäure, wenn es um die Reinigung der Toilette angeht. Damit habe ich Sachen wegbekommen, an der sogar Stahlwolle kapitulieren musste. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zabanja Hagedise

|
Verfasst am: 26.01.2010, 22:55 Titel: |
|
|
Das hab ich auch schon gehört, aber noch nicht ausprobiert.
Zitronensäurelösung kann angeblich auch den Klarspüler in der Spülmaschine ersetzen, allerdings weiß ich da jetzt das Mischverhältnis nicht auswendig. Ich hab das aber irgendwo aufgeschrieben und werde das mal testen, wenn mein Klarspüler aufgebraucht ist *g* _________________ Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Delian Gast
|
Verfasst am: 26.01.2010, 22:59 Titel: |
|
|
An Gegenstände mit Lebensmittelkontakt habe ich mich nicht rangetraut, da das Zeug ähnlich reizend ist wie Wasch-Soda. Was nicht gut für die Haut ist, ist selten gut für die inneren Schleimhäute, sage ich immer
Aber im Bad wirkt es sehr gut und löst jahrealten Kalk und auch ein paar andere unliebsame Spuren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zabanja Hagedise

|
Verfasst am: 26.01.2010, 23:03 Titel: |
|
|
Naja, es kommt vermutlich auf die Verdünnung an.
Jetzt war ich neugierig und hab mir die Broschüre geholt.
Also das ist von der Umweltberatung hier in Österreich und die schreiben, dass eine Lösung von ca 3 EL Zitronensäure auf ein Liter Wasser als Klarspüler problemlos verwendet werden kann.
Da wird ja nicht besonders viel im Klarspülgang abgegeben. _________________ Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
 |
|
| Nach oben |
|
 |
SchwarzerSchatten Zaubertrankmischer

|
Verfasst am: 27.01.2010, 10:27 Titel: |
|
|
Die Zitronensäure eignet sich z.B. auch sehr gut zum Entkalken der
Kaffeemachine.
Da wird doch recht häufig Essigsäure
(verdünnt, der normale Haushaltsessig halt) genommen.
Es hat dann auch nicht den Essig in der Maschine
(Der dann erstmal immer wieder ganz rausgewaschen werden muss) |
|
| Nach oben |
|
 |
Lenya Edelsteinpolierer

|
Verfasst am: 15.02.2010, 18:49 Titel: |
|
|
Aus Waschsoda mache ich nur einen ziemlich wirksamen (und gefährlichen) Rohrreiniger.
Wenn der Abfluss mal so verstopft ist, dass auch die Hausmittelchen mit Pümpel und Kaffee, Cola und Enthaarungscreme nicht mehr helfen, gebe ich 1 EL Waschsoda in den Abfluss und gieße 1/4 Tasse unverdünnte Essig-Essenz dazu. (So hübsch das auch schäumt und zischt: Rausgehen! Nicht einatmen!)
Ich denke, das ist immer noch ein wenig umweltschonender als fertiger Rohrreiniger, und auch preiswerter obendrein.
Übrigens brauche ich zum Wäsche Waschen/Bleichen kein Waschsoda. Der Inhalt von einem Päckchen normalen Backpulver, direkt auf die weiße Wäsche in die Maschine gegeben, ergänzt das herkömmliche Waschmittel ebenso gut wie jede Chemiekeule. _________________ "Nenne dich nicht arm,
weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat."
(Marie von Ebner-Eschenbach) |
|
| Nach oben |
|
 |
2Wölfe Isegrim des Ältestenrates

|
Verfasst am: 17.02.2010, 08:22 Titel: |
|
|
Wow. So viele Haushaltsinsider in so einem kurzen Thread...
Da mein Ofen auch schon schlimm aussieht an manchen Stellen (Käse tropft von Pizza), und bisher nichts dagegen ankam, versuche ich's heute mal mit Waschsoda. Ich nehme an, das und die Zitronensäure bekommt man ganz normal in der Drogerie, oder? _________________ Du bist vom Stern geboren
in einer großen Nacht.
Pan hat sein Herz verloren
und dich daraus gemacht!
Wolfgang Borchert |
|
| Nach oben |
|
 |
Zabanja Hagedise

|
Verfasst am: 17.02.2010, 10:07 Titel: |
|
|
Waschsoda bekommst du in der Drogerie.
Zitronensäure oft sogar im Supermarkt in der Backmittelabteilung, weils auch fürs Einkochen oft verwendet wird. _________________ Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chihiro Knotenzauberweber

|
Verfasst am: 17.02.2010, 10:10 Titel: |
|
|
Vielen vielen dank für die Tips! Madame hat jetzt nämlich ihren eigenen Haushalt und der Ofen... an dem Dreck bin ich beim putzen kläglich gescheitert. angebranntes bekommt man einfach nicht raus. also den trick mit waschsoda werde ich auf jeden fall demnächst probieren! _________________ sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht.
-Joachim Ringelnatz
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zabanja Hagedise

|
Verfasst am: 17.02.2010, 10:24 Titel: |
|
|
Viel Erfolg
Wenns schon länger eingebrannt ist, würde ich den Ofen kurz auf 50° C einheizen (nicht lange, 10 Minuten reichen), dann am Besten ein altes Handtuch/Geschirrtuch reinlegen und etwas von der WARMEN Waschsodalösung drauf. Und das dann aber mind. eine Stunde einwirken lassen.
Dass man anschließend gut auswaschen muss, ist eh klar, hoffe ich  _________________ Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|