The Parish Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Messer schenken zerschneidet die Freundschaft

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Aberglaube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arianith
Gast





BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 19:27    Titel: Messer schenken zerschneidet die Freundschaft Antworten mit Zitat

Trivialwissen aus Solingen

Der Spruch "Messer schenken zerschneidet die Freundschaft" stammt übrigens aus der Hochburg der deutschen Schneidwarenindustrie - aus Solingen ^^ Tatsächlich sollte nichts, was schneidet oder sticht, verschenkt werden. Abwendbar ist dieser Aberglaube aber denkbar einfach: 1 Cent als Bezahlung.

Angeblich soll es auch funktionieren, ein dickes rotes Band um die Messer zu wickeln. Dies soll zeigen, dass man so eng miteinander verbunden ist, dass nicht mal Messer dieses Band zerschneiden können =)

Kleine Erzählung einer Solinger Hexe ^.^ Moi.

Kennt ihr weitere solcher Aberglauben? Mir fällt da noch: Schuhe schenken - Freund läuft weg. ^^
Nach oben
Samira
Gast





BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Freund schenkt der Frau eine Perlenkette soll bedeuten: Viele Tränen..
Nach oben
Athena
Gast





BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Unser polnischer Nachbar und Freund schenkt seiner Liebsten keine Uhr. Er hat es so beigebracht bekommen dass dann die Zeit der Beziehung schnell abläuft, wenn ich das richtig verstanden habe.
Messer, Nägel und Scheren haben zwar in der Magie eine ziemliche Bedeutung, was durchtrennen und stechen angeht - aber ich glaube eigentlich im Alltag ist das nicht mehr als ein Aberglaube.
Wobei ich die Idee mit dem Cent ganz schön finde Smilie
Nach oben
Amitiel
Gast





BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Cent (Pfennig Winken ) kenne ich bei Schuhen, damit einem der / die Beschenkte nicht davonläuft. (Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir ein, daß das erste Geschenk meines Mannes ein Paar Schuhe war.)
Nach oben
Athena
Gast





BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ha ha, ich hau mich weg! Monster
Sorry... Verlegen
Aber stimmt, wo Du´s jetzt sagst - hab das auch schon gehört.
Und noch was mit Schuhen: Man darf sie nie auf einen Tisch stellen, sonst gibt´s Streit! (Mach ich wirklich nie, bin da total abergläubisch Lachen )
Nach oben
September
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2013, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich kenne noch das man ein Portemonnaie, wenn man es verschenkt, dann nur mit einem 1 Cent drinnen.
Damit gewährleistet man das auch zukünftig Geld in diesem Portemonnaie sein wird Winken
Nach oben
Taria
Gast





BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß noch, dass man kein Parfum verschenken sollte, weil sich die andere person "verduften" könnte.
Nach oben
Arianith
Gast





BeitragVerfasst am: 02.02.2013, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm schlecht, meine Eltern schenken mir öfter Parfum ^^
Nach oben
Amitiel
Gast





BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bist ja auch schon ausgezogen. Cool
Nach oben
Arianith
Gast





BeitragVerfasst am: 05.02.2013, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oh du hast recht XD Ich dachte, das wäre emotional gemeint ^^
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Parish Foren-Übersicht -> Aberglaube Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 bis 2007 phpBB Group
Version 2.0.20
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CURRENT MOON
moon phase info


Impressum
Smilies von